Nepper, Schlepper… Vodafone Kundenrückgewinnung?
Wer einen Mobilfunkvertrag kündigt, wird meist von dem jeweiligen Anbieter angerufen und bekommt ein mehr oder weniger gutes Angebot. Von Vodafone wird man sehr häufig, nämlich mehrmals im Monat, kontaktiert. Ein einfaches „Nein Danke“ und „Bitte rufen Sie nicht mehr deswegen an“ wird nicht akzeptiert. Das Angebot wird von Anruf zu Anruf immer „besser“. Stimmt man zu, kommt der Schreck mit der nächsten Abrechnung.
Ein Leser dieser Seite hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben. Er hat seinen Vodafone Anschluss gekündigt. Die Kündigung wurde von Vodafone korrekt wenige Tage später bestätigt. Nach einiger Zeit rief der Vodefone Kundenrückgewinnungs-Service an. Man habe für „langjährige Kunden“ ein besonders Angebot, wenn der Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert wird. Das Angebot: „All Net Flat + SMS Flat“ sowie 500MG Volumen für Mobiles Internet. Das alles für 29,99 EUR im Monat. Alles war man dafür tun muss: Nachdem die Vertragsverlängerung durch ist anrufen und 500MB Mobiles Internet dazu buchen sowie eine „Protect-App“ bestellen. Ohne Aufpreis, versteht sich. Als Bonus obendrauf: 2×1 Woche jährlich im Ausland ohne zusätzliche Kosten mobil surfen.
Verlockend, dachte sich der Leser und stimmte zu. Es kam die erste Rechnung. Vodafone berechnete rund 50 EUR für den Tarif. Der Kunde rief an und fragte nach. Der Kundenservice konnte sich das nicht erklären. Man werde es aber „an die Fachabteilung“ weiterleiten. Mehrere Anrufe und Wochen später passiert nichts. Der Kunde forderte Vodafone auf, den vereinbarten Preis zu berechnen oder den Vertrag aufzulösen. Eine Vertragsauflösung kam für Vodafone natürlich nicht in Frage. Man lehnte ab. Der Preis wäre so vereinbart gewesen. Ich fragte bei Vodafone an. Nach zwei Tagen kam der Anruf: Man könne den Vertrag sofort oder zum 21.06.2013 auflösen. Das ist natürlich prinzipiell sehr erfreulich. Wenn auch noch das zuviel gezahlte Entgelt erstattet wird, kann man es als glücklichen Ausgang bezeichnen.
Wenige Tage später erhielt ein Bekannter ebenfalls einen Anruf. Auch er hat gekündigt. Der Mitarbeiter am Telefon unterbreitete das gleich Angebot. Der Kunde bat um ein schriftliches Angebot. Antwort vom Kundenservice: Das geht nicht schriftlich, nur telefonisch. Es sei den Mitarbeitern „veboten“, diese „speziellen günstigen Tarife“ schriftlich zu unterbreiten. Es geht nur telefonisch und „nur für ganz kurze Zeit“. Man müsse sich „sofort entscheiden“.
Ein schriftliches Angebot soll verboten sein? Es verwundert, dass ein seriöses Unternehmen auf solche Praktiken zurückgreift. Wird das Verhalten von Vodafone gedultet oder sogar gefördert? Das die Verantwortlichen davon nichts wissen ist fraglich.
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Die Frage ist, ob es sich beim Anrufer um vodafone handelt oder um irgendjemanden, der von vodafone eine Provision erhält.
Ich habe auch so einen Anruf bekommen. Mag sein, dass die auf Provision arbeiten. Der Anrufer ruft mit einer Vodafonnummer an. Also dürfte es wohl im Auftrag von Vodafone sein.
Ein Déjà-vu… Fast 1:1 lief es in der Form auch bei mir. Ich musste jedoch erst klagen, bevor Vodafone reagiert hat…
Ähnliches scheint auch E-Plus zu praktizieren. Als Zusatzbonbon für die Vertragsverlängerung hat man eine Gutschrift i.H.v. 100 € zugesagt (ebenfalls nur fernmündlich, so was gehe natürlich weder schriftlich noch per E-Mail). Nachdem zwei Monate lang nichts kam, fragte ich nach und siehe da – das Unternehmen wisse von nichts, was angeblich ein Mitarbeiter mit unterdrückter Nummer versprochen haben soll.
Dass der Vertrag im selben Telefonat verlängert wurde – wusste das Unternehmen, was hierfür jedoch versprochen wurde – nicht…
Erst auf meine schriftlichen Beschwerden mit den Kündigungsandrohung und Anzeige bei der Bundesnetzagentur hin, kam die Einsicht. Die Gutschrift werde zweigeteilt: die ersten 50 € kämen sofort (sprich, mit der nächsten Rechnung, also ein halbes Jahr nach der Vertragsverlängerung), die zweiten werden monatlich i.H.v. 10 € den Rechnungen gutgeschrieben….
Kann man’s als glücklichen Ausgang bezeichnen? Rein rechnerisch eher ja…
[…] eine Kunderückgewinnungsaktion, […]
Da lobe ich mir die Rückgewinnungsaktionen von Sky, die mich jedes Frühjahr nach erfolgter Kündigung aufs neue erfreuen.
[…] Netz beziehen sich häufig auf die Erfahrungen mit Vodafone allgemein. Beispielweise kam die Kundenrückgewinnung des Unternehmens nicht gut an und auch die Komprimierung im Internet steht in der Kritik. Daraus […]
[…] Einen aktuelle Erfahrungsbericht zu Voafone findet man bei duckhome und zu Vodafone allgemein bei www.rechtsfokus.de. Die Erfahrungen mit der Telekom sind in erster Linie durch Probleme mit der Kündigung und die […]
mir ist genau das gleiche passiert. Es wurde beim ersten und zweiten Telefonat immer das gleiche versprochen. Daher willigte ich ein. Nun bekam ich einen horrorhafte Rechnung im ersten Monat. Habe nach mehrmaligen Anrufen bei Vodafone nichts erreichen können. ich habe bis heute nur eine Bestätigung zum Tarifwechsel (per E-Mail) bekommen ABER kein Monatl. Grundpreis steht irgendwo erwähnt. ich hatte schon vorher von Vodafone die Schnauze gestrichen voll und jetzt erst recht. ich werde vom Sonderkündigunsrecht gebrauch machen. (Denn die Widerrufsfrist für den Vertrag ist ja nach 14 Tagen schon abgelaufen. Übrigens sehr geschickt von Vodafone die Leute so lange zu vertrösten.) denn nicht nur das der Tarif erheblich teurer ist als am Telefon versprochen, habe ich nicht einmal, zu hause, mit dem Handy LTE-Empfang!!!
[…] A: Vodafone Kundenrückgewinnung? – Rechtsfokus.de 9. Juni 2013 … Die Kündigung wurde von Vodafone korrekt wenige Tage später … Alles war man dafür tun muss: Nachdem die Vertragsverlängerung … Mobiles Internet dazu buchen sowie eine “Protect-App” bestellen. … Es kam die erste Rechnung. … erstattet wird, kann man es als glücklichen Ausgang bezeichnen. Mehr lesen » […]
Von Vodafone höre ich eigentlich immer positives, aber das überrascht mich etwas.
Ich habe diese ständigen Anrufe nach der Kündigung ebenfalls satt! Ein schriftliches Angebot wollte man mir nicht unterbreiten, Dies ist für mich schon unseriös. Falls ich nochmals telefonisch belästig werde, werde ich mit der Polizeit drohen und ggf. Klage wegen Belästigung einreichen!