Kunden-Nepp bei Vodafone Teil I: Die Datenautomatik
Ein Leser erhält am 05.05.2016 eine SMS von Vodafone. Vodafon teilt mit, dass das Datenvolumen aufgebraucht sei. Soweit, so üblich bei Mobilfunkanbietern. Vodafone geht aber einen Schritt weiter und teilt mit, man habe nun 100 MB Datenvolumen raufgebucht, damit man unbeschwert weitersurfen kann. Das ganze zu einem stolzen Preis von 2,00 EUR. Doch nicht der Preis allein, der sehr hoch ist, ist hier das Problem.
Vodafone bucht dieses zusätzliche Datenvolumen bis zu 3x je 100 MB zum Preis von je 2,00 EUR. Und das ganz ohne aktive Zustimmung des Kunden. Vodafone geht einfach frech davon aus, dass der Kunde sich schon melden werde, wenn er dem nicht zustimmt. Dieser vermeintliche Service nennt sich „Vodafone SpeedGo“. Sofern der Kunde 90% seines Datenvolumens erreicht, erhält er eine SMS mit dem Hinweis, dass sobald das Volumen erreicht ist, eine Aufladung mit 100 MB erfolgt. Wer das nicht möchte, muss laut Vodafone, auf die Info-SMS mit „Langsam“ antworten.
Man kann zwar argumentieren, dass die Kunden immerhin „vorgewarnt“ werden. Wer jedoch ein Youtube Video schaut, hat vermutlich das Datenvolumen binnen kürzester Zeit erreicht, so dass er nicht rechtzeitig auf die „Warn-SMS“ reagieren kann.
Was viele nicht wissen: Diese Automatik ist standartmäßig voreingestellt. Die Option kann über den Kundenservice deaktiviert werden lassen. Das bedeutet jedoch Aufwand für den Kunden, was einerseits nicht gerade kundenfreundlich ist und andererseits mehr als fragwürdig.
Bei o2 wird ähnlich verfahren, was ich allerdings nicht als „Nepp“ empfinde. Mir wurde an der Hotline erklärt, dass ich mein (zuvor deutlich höheres) Datenvolumen ausgehend vom früheren Verbrauch nicht benötige. Daher wurde mir ein „Downgrade“ des Vertrages vorgeschlagen. Üblicherweise komme ich mit dem geringeren Volumen aus. Aber auch wenn das nicht der Fall ist und die (ich glaube maximal 3) Aufbuchungen erfolgen, zahle ich am Ende weniger als mit dem alten Tarif.
Mein Fazit: Eigentlich kein schlechtes Modell, erforderlich ist aber natürlich, dass der Kunde bei Vertragsschluss entsprechend informiert wird.
[…] und dann – kenne ich auch -: Kunden-Nepp bei Vodafone Teil I: Die Datenautomatik und […]