GMX: Das Geschäft mit TopMail
Im Web gibt es sehr viele Anbieter von kostenlosen E-Maildiensten. GMX und web.de sind die größten Anbieter auf dem Markt. Kunden mit einem kostenlosen Account bekommen regelmäßig Werbung. Das ist an sich nicht verwerflich und völlig in Ordnung. Im Gegenzug kann man das Postfach kostenfrei nutzen.
Für unerfahrene Nutzer ist die Werbung von GMX teilweise als solche nicht erkennbar. In den Mails ist von „Treueprämie“, „Geburtstagswünsche“ oder „Dankeschön“ die Rede. Hinter den sehr schönen Begriffen verbirgt sich immer ein Vertrag. Klickt man drauf, schließt man mit GMX einen Vetrag über dem E-Maildienst „TopMail“. Bei diesem Dienst gibt es natürlich keine Werbung, ein größeres Postfach, eine Wunschmail und viele andere, mehr oder weniger sinnvolle, Annehmlichkeiten. Die lässt sich GMX auch gut bezahlen. Das wäre auch nicht weiter schlimmt, wenn GMX klarer kommunizieren würde, dass hier ein Vertrag abgeschlossen wird.
Im vorliegenden Fall hat uns eine Leserin angeschrieben. Sie hat von GMX am 14.07.2013 eine Rechnung über 29,94 EUR für die Nutzung von GMX TopMail bekommen. Am gleichen Tag hat Sie den Kundenservice angeschrieben, dass Sie weder einen Umstellung gewollt noch beauftragt habe. Der Kundenservice teilte ihr am 19.07.2013 mit, dass der Vertrag am 13.04.2013 im Rahmen einer Treueüberraschung abgeschlossen wurde. Die Leserin ist sich sicher, dass Sie auf keinen Link geklickt hat. Sie bat den Kundenservice um einen Nachweis des Vertragsabschlusses. Am 21.07.2013 erhielt Sie die Antwort, dass der Vertrag per Mail bestätigt wurde. Eine solche Bestätigung hat die Leserin, nach eigener Aussage, jedoch nie erhalten. Auch ging der Kundenservice gar nicht auf ihre Reklamation ein. Nachfragen wurden nicht beantwortet. Der Kundenservice teilte lediglich mit:
Wenn Sie nicht wünschen, dass sich Ihr Vertrag ein weiteres Mal verlängert, senden Sie uns bitte eine schriftliche unterschriebene Kündigung an folgende Postanschrift oder an die unten genannte Faxnummer:
GMX erwartet vom Kunden eine unterschriebene Kündigung per Post oder Fax damit diese gültig ist. Eine Mail sei nicht ausreichend, so die Aussage. GMX beruft sich jedoch auf einen Vertrag der ohne Unterschrift zustande kam. Die Vertragserklärung per Klick ist für GMX ausreichend. Eine Kündigung per Mail jedoch nicht. Das ist in unseren Augen widersprüchlich.
Wir haben GMX bezüglich des TopMail Vertrags der Leserin angeschrieben und bekamen folgende Antwort:
Da es sich offensichtlich um ein Missverständnis handelt, haben wir den TopMail-Vertrag von Frau L. per sofort storniert und in einen kostenlosen FreeMail-Tarif umgewandelt. Außerdem haben wir die offenen Forderungen in Höhe von insgesamt 29,94 Euro vollständig ausgebucht.
Frau L. hat den Vertrag GMX TopMail am 13.04.2013 online bestellt. Der Vertragsabschluss erfolgte während des Logins in ihr Postfach durch das Betätigen des „Jetzt kaufen“-Buttons. Alle wesentlichen Vertragsinhalte wie Kosten pro Monat, Dauer des kostenlosen Testzeitraums oder Vertragslaufzeit waren dabei deutlich hervorgehoben. Über die Vertragskonditionen haben wir Frau L. zusätzlich noch einmal in einer separaten E-Mail informiert.
GMX erfüllt bei der Bestellung die gesetzlichen Vorgaben der sogenannten Button-Lösung. GMX hat das Gesetz immer begrüßt, weil es endlich eine klare und für alle einheitlich geltende Regelung für Bestellprozesse im Internet schafft.
Im vorliegenden Fall ist alles nochmal gut gegangen.
Im Web sind viele Beiträge von Betroffenen zu finden. Natürlich könnte man sagen: Pech gehabt. Sie hätten genauer lesen sollen. Die große Anzahl an Betroffenen zeigt allerdings, dass es möglicherweise nicht immer so transparent zugeht, wie GMX es gegenüber der Öffentlichkeit gerne kommuniziert.
Hat man jedoch aufgepasst und rechtzeitig gekündigt oder widerrufen, so ist die Sache damit nicht immer erledigt. GMX verspricht:
„Wenn Sie GMX TopMail nicht 100% überzeugt, können Sie Ihren kostenlosen Test jederzeit in Ihrem GMX Postfach unter „Mein Account“ beenden.“
Klingt einfach? Ist es aber nicht. Möchte man den Tarif umstellen, erhält man die Meldung man soll unter der Rufnummer 0721 960 98 10 anrufen. Eine telefonische Kündigung sei möglich. Nicht jedoch per Mail. Versucht man es dennoch, erhält man meist keine Antwort. Erfolgt eine Antwort, so wird dem Kunden kommuniziert, eine Kündigung oder Widerruf wäre in der Form nicht möglich.
Hier sollte dringend nachgebessert werden, da diese Praxis kein gutes Licht auf GMX wirft.
Und wer bezahlt die Anwaltskosten?
Habe heute eine mail bekommen (von gmx promail) die mir eine rechnug schickte. ich soll für 6 monate bezahlen. 2,99 pro monat. zu der zeit wo der „vertrag“ angeblich abgeschlossen worden soll (6:35) morgens war ich arbeiten und nichtmal online!
bitte um hilfe!!
ich habe aus Versehen auf diesen Kaufen Button geklickt. Kein Einverständnis von AGB oder sonstwas angeklickt. Ich wollte nur in mein Freemail Konto bei gmx im Browser rein.
Und schon habe ich diese Topmail an der Backe. Klar ich habe mich dumm angestellt. Aber unverschämt finde ich das schon.
Das mit dem Kündigen ist eine diffizile Geschichte. Ich habe nun Brief an gmx geschickt, ein Fax mit T-Online mit eingescannter Unterschrift und eine Mail mit eingescannter Unterschrift. Von wegen der Widerruf ist easy.
Am Montag versuche ich dort anzurufen. In der Hilfe steht eine Telefonnummer, eine Festnetznummer. Vielleicht ist da einer zuständig. Und die werden mir wahrscheinlich noch einen Vertrag andrehn wollen.
Ganz groß der Button mit kaufen und klitzeklein das Weiter zum Postfach. Ich finde das unverschämt von GMX.
Herzlichen Glückwunsch ,ein Geschenk zum Namenstag ein unbeabsichtigter Klick und schon Vertrag,nicht nochmal nachgefragt,das wars.Kündigung nur schriflich,aber KLICK=Vertrag,keine Beratung am Telefon ,,ja Kündigung ist nicht gleich Widerruf.GMX=Abzocke
Hi,
hatte genau das gleiche Problem mit GMX und habe dort mal ein paar Mails hingeschickt. Meine Mails wurden eigentlich nur ignoriert und jeweils mit dem Standardanschreiben beantwortet. Nachdem ich in netter Weise von meinem Anwalt sprach, brach die Kommunikation ab.
Bis heute. Da dachte ich, ich frag mal höflich bei meinen Freunden von GMX nach, wie es denn so aussieht. Schließlich komme ich schon seit ca. einem Monat, nicht mehr an meine Mails. Bei mir ist es Gott sei dank nichts wichtiges, aber für alle die über GMX ihre Rechnungen abwickeln – viel Spaß 😀
Auf jeden Fall die Hotline: Die Dame forderte mich höflich auf, die ausstehende Rechnung zu begleichen und im Gegenzug würde Sie, dass schon laufende Inkassoverfahren zurückziehen. Ich erklärte ihr dann freundlich, dass ich einen Schei… äh nichts bezahlen werde und bat Sie, mir die Vertragsunterlagen zukommen zu lassen. Davon hielt Sie allerdings nichts. Trotzdem wollte ich unbedingt diesen Werbebanner sehen, um diesen dann zusammen mit meinem Anwalt, diesem Betrügerverein so richtig um die Ohren zu hauen. Zu diesem Zeitpunkt, kamen dann aus Ausflüchte. Sie könne das nicht rausgeben und bla und blubb, ABER und jetzt kommts: Sie könnte meinen Vertrag ja aus KULANZ kündigen. 😀 😀 😀
War eine Sache von wenigen Sekunden. Nachdem ich mir dann Ihre „Predigt“ bezügl. Kunden die behaupten sowas nicht abgeschlossen zu haben, angehört habe, habe ich Ihr nochmal erklärt wie ich das sehe. Diese witzlosen Mahnung von GMX und überhaupt keinen Anhaltspunkt das sich im Postfach irgendwas geändert hatte. Mal ernsthaft: Ich habe es nicht gesehen und die Mahnung von GMX waren (wenn ich mich recht entsinne) im Plaintext und sahen aus wie Spam / Phishing.
Naja, egal. Ich hoffe mein Konto wird ASAP wieder freigeschaltet, sonst ruf ich die nochmal an.
Wenn ihr das gleiche Problem habt, ruft die an, macht denen Streß. Die wissen genau, dass Sie mit so einer Masche voll untergehen würden, aber das ist genau wie mit Redtube: Die machen es, weil genügend doofe drauf reinfallen…
Kurze Erfolgsmeldung: GMX-Konto wurde nach ca. 3-4 Tagen wieder freigeschaltet und alles storniert. Also fallt nicht drauf rein, geht denen auf den Sack 😀
Gut dass hier alles zu lesen!
Mich hat es ebenfalls erwischt. Angeblich hab ich am 13.08.18 einen Vertrag für TopMail abgeschlossen. Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Ich habe bereits ein Einschreiben mit Rückschein und dem Musterbrief von der Verbraucherzentrale hingeschickt, nützt alles jedoch nichts. Die wollen weiter ihr Geld… Dann hab ich das Einschreiben via Mail hin gesendet, half auch nichts. nun steht in 5 Tagen die 3 Mahnung an. Was kann ich noch tun?
Habe gestern 4 Stunden gebraucht um meine emails alle umzuleiten zu löschen Freunde Geschäftspartner etc umzuleiten. Weil auch ich mir nicht bewußt bin daß ich einen Kauf Button gedrückt zu haben, im Gegenteil ich passe da sehr auf. Was ich nach email u wie es von gmx beschreiben wird vermutlich getan habe:
ich habe auf eine Topmail Werbung geklickt in die Mitte kein Button, um zu sehen was das Ding kann, dann habe ich unten die Zeile gesucht: ohne benutzen weiter oder so ähnlich (klein kaum zu finden) u diese gedrückt, daurauhin habe ich mich eingeloggt in meine seit ca 12 Jahren bestehende gmx- Freemail.
Ich habe jetzt gmx geschrieben, wenn sie Leute mit kostenlosen emails loswerden können sollen sie dies schreiben aber nicht auf diese Weise abzocken. es geht ums Prinzip, natürlich würden wir alle gerne für einen sinnvollen Service zahlen, nur solange sich alle gegenseitig übertrumpfen mit diversen News u anderen Interessanten Sachen auf Ihre Seite zu locken um kostenlos emails zu machen, weiß ich nicht warum ich dafür zahlen sollte, zumal ich nicht viel mehr Geld habe als ein Hartz IVler. Mein Mann arbeitet als einfacher Arbeiter für mich mit ich finde nichts, weil ich in einer Randgegend lebe u bald kein Auto mehr habe u nicht gesund bin um Vollzeit zu arbeiten. Wozu also sollte ich da etwas kaufen, daß ich so bezahlen muß u es nicht ausnutzen kann. Während ich sonst jeden Penny zusammensuche.
Selbstverständlich habe ich sonst keine GMX werbemails gelesen, habe aber vor dem Löschen aber immer auf den Titel der emails geachtet, also muß auch diese Vertragsmail als Werbung getarnt gewesen sein. Angeblich an meinem Geburtstag, hätte ich diese Angebot bekommen, naja ich habe nicht am 1.1.Geburtstag, wie die meinen. Ich möchte nichts bezahlen aus Prinzip, ich suche Menschen die mit mir eine Sammelklage gegen dieses GMX machen. wenn sich jemand hier meldet werden wir einen Weg finden uns zu kontaktieren. Ich schaue in den nächsten Tagen wieder rein. Desweiteren war bis vor einigen tagen meine GMX mail nicht in Topmail sondern in Freemail, gestern hat man dies geändert wie soll ich das beweisen, nachdem ich denen schrieb, sie sollen mein Konto löschen. Desweiteren schreiben die mir weiterhin an gmx obwohl ich denen mitgeteilt habe, daß ich dort nicht mehr nachsehe, ich mußte noch einmal das Konto ansehen, eben weil ich dachte daßich gestern morgen nichts von Topmail gesehen habe, es aber gestern mittag anders darin aussah. Man sagte ich müsse auch zahlen, wenn ich es nicht benutze, da gab es einen Button: Topmail einrichten unten rechts, den habe ich nicht gedrückt!
In Abzocke-Foren lese ich, daß man zahlen muß, wenn man die Sache bekommen hat, ich hatte aber bis zu meinem Widerruf am 3.4.2014 nichts bekommen.Aber wie soll ich das beweisen. Habe ja keine Seite in meinen PC kopiert.
M.Finnegan-R.
Hallo,
ich habe andere Erfahrungen.
Habe schon mehrfach ( ca 10x) gmx TopMail, und Premium und auch web.de Club (ist ja beides die geliche Firma in Karlsruhe) abgeschlossen.
In allen Werbeschreiben und Überraschungspaketen (ja, das sttimmt) war eindeutig ein Vertragabschluß zu erkennen, mit Kosten nach Ende der Probezeit.
Der neue Tarif war auch erst aktiviert nach nochmaligem bestätigen.
Kündigen per unterschriebenem Fax und auch per mit unterschriebener und eingescannter Kündigung, welche per email an den Provider ging hatte jedes MAl ohne Probleme, beim ersten MAl geklappt.
Es ist also nicht alles schlecht und hinterlistig !
Hey Leute ich habe genau das selbe Problem nur das ich gleich Post vom Inkasso bekommen hab obwohl ich noch nie zuvor eine Mahnung bekommen hab. Der Betrag beläuft sich auf über hundert euro. Seit ihr gleich damit zum Anwalt oder lohnt sich der Weg nicht?
Moin,
ich habe im Januar „ausversehen“ TOPMAIL abgeschlossen, in den FAQ von GMX steht jedoch, dass bei jeder Bestellung eine „Bestätigungsmail“ verschickt wird. Diese erhielt ich nicht. Ich habe dann auf diesen Sachverhalt hingewiesen und zusätzlich auf diese Webseite verwiesen, mit dem Hinweis, dass wohl viele Kunden in diese Falle tappen. Hat sofort geklappt,bin nun wieder FreeMail-Kunde.
Viel Glück Euch!
Hallo Leute,
bin wie Ihr auch in diese GMX Topmail-Falle getappt. Wollte mich einloggen und hatte nebenbei so viel um die Ohren, dass ich aus versehen auf „Jetzt Kaufen“ geklickt habe. Dachte mir aber, dass durch das klicken auf „Jetzt Kaufen“ nie im Leben schon ein Vertrag zustande gekommen ist, sondern man auf eine Seite gelangt, wo man separat auf AGB´s und den Kaufprozess aufmerksam gemacht wird. Pustekuchen! Hatte ein paar Minuten später die Bestätigungsmail über den Upgrade auf TOPMAIL. Ich finde das eine riesen Frechheit und mega unseriös! Es kann nicht sein, dass man per one-click gleich einen Vertrag eingeht! Das kann doch niemals rechtens sein! Und was denkt sich GMX als Firma eigentlich dabei? Machen sie sich keine GEdanken, dass solche unseriösen Vorgehen Image-schädigend sind? Ich bin ziemlich erbost über ein solche Vorgehensweise! Man sollte sowas Stern-TV oder Akte auf RTL mal melden, dann würde GMX wahrscheinlich schneller als man denkt sowas ändern aus Angst vor Image-Schäden!!! Ich glaube ich schreibe Akte mal an und schildere diese GMX-Abzocke!
Hab jedenfalls schonmal eine Widerrufs-Email geschrieben an GMX. Steht ja in der Bestätigungsmail weiter unten, dass man den Vertrag innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe kündigen kann. Mal sehen was dabei rauskommt.
Hallo!
Auch ich bin auf die Falle TopMail hereingefallen. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, auf solch einen Button geklickt zu haben und eine Bestätigungsmail erhalten zu haben. Ich soll nun den Betrag von ca 30 Euro bezahlen.
Wie kann ich am besten vorgehen?
Ich würde mich über einige Tipps freuen.
Ich habe vor 10 Minuten meinen Briefkasten geleert und eine Mahnung von GMX gefunden, dabei nutze ich schon seit längerer Zeit nur noch gmail.
Was soll ich nun tun?
Ich bin heute beim einlogen bei gmx damit überrascht worden, dass mein Account gesperrt ist, da ich irgendwas nicht bezahlt hätte….. Habe unter der angegeben Hotline angerufen und erfahren dass ich im Rahmen meiner Geburtstagsüberraschung die kostenlose Testphase für Topmail bestellt habe und dann nicht gekündigt habe–> somit nun einen kostenpflichtigen Account habe.
Nachdem ich darum gebeten habe, mir mitzuteilen wann genau und wie ich denn aktiv diesen Vertrag und den AGBs zugestimmt habe (mit wievielen Klicks und so….) wurde mit mitgeteilt, dass ich eben nicht aktiv zugestimmt habe und das ganz somit bestimmt ein Versehen war… der Vertrag wird gekündigt und die Rechnung storniert – mein Account war nach 10 Minuten wieder freigeschalten….somit ist gmx wohl bewusst dass sie damit also gar nicht durchkommen und es halt mal probieren…. Die Callagenten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit 🙂
Ich habe heute eine Mahnung bekommen, da ich GMX TopMail angeblich gebucht haben soll. Als ich dann bei der 0721 960 9473 angerufen habe, wurde mir gesagt, dass man mir dort nicht helfen kann. Das war jedoch genau die Nummer, die mir bei GMX angezeigt wurde, als ich das Produkt „GMX TopMail“ im Punkt „Kündigung“ ausgewählt hatte. Der Herr am Telefon hat mir daraufhin die richtige Nummer 0721 960 9999 gegeben.
Da habe ich dann auch direkt angerufen. Die Frau am Telefon wollte mir klarmachen, dass das eben so ist, dass man da mal auf den falschen Link klickt und damit gerechtfertigt, dass man doch lesen soll. Klar, kann ich auch verstehen, aber es kann nicht sein, dass man das „Jetzt anmelden“ ca. 1m groß macht und das „Nein, weiter zum Postfach“ nur wenige Millimeter. Das ist ein absolutes Unding!
Die Frau am Telefon hat meine Mahnung bzw. die Rechnung storniert und auch den Vertrag „GMX TopMail“ gekündigt. Zumindest hat sie das gesagt. Bisher habe ich noch keine Bestätigung bekommen. Diese sollte ich bekommen, hat sie am Telefon gesagt. Es sind aber auch noch keine 30 Minuten her, also noch alles gut. Nebenbei hat sie auch gesagt, dass eine solche Stornierung nur EINMAL geht. Bei einem weiteren Fall, wäre dies nicht möglich.
Dennoch muss da unbedingt etwas her! Sowas kann einfach nicht legal sein!
Seit gestern bin ich ein Zwangskunde vom Angebotchen. Auf meinen Widerspruch bekam ich folgenden Text: „vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem GMX TopMail-Vertrag. Selbstverständlich haben wir Ihr Anliegen geprüft und helfen Ihnen gerne weiter.
Bei dem bestellten E-Mail Tarif GMX TopMail handelt es sich um einen von Beginn an einheitlichen und kostenpflichtigen Vertrag. Bei diesem sind im Rahmen einer rabattierten Testphase der 1 Monat von der Grundgebühr befreit. Der Vertrag wurde online am 26.06.2014 über Ihr GMX Postfach [email protected] im Rahmen eines Angebotes zur „WM-Kampagne 2014“ abgeschlossen.
Den Vorwurf der arglistigen Täuschung weisen wir ausdrücklich zurück.
GMX TopMail ist die Premiumversion des Testsiegers GMX FreeMail und bietet mit dem stark erweiterten Kommunikationspaket viele Extras für E-Mail, SMS und mehr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Startseite im Internet (www.gmx.net) unter den Menüpunkten „E-Mail“.
Der Bestellprozess lässt sich nur fortsetzen, wenn die AGB, das Widerrufsrecht und die Kosten mittels der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ bestätigt werden. Nach erfolgreichem Vertragsabschluss wird Ihnen zusätzlich eine Bestätigungs-E-Mail zugestellt, welche erneut auf alle erweiterten Leistungen hinweist. Zusätzlich werden Sie über die automatische Verlängerung und die Möglichkeiten des Widerrufes nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) informiert.
Dieses Angebot beinhaltete eine kostenfreie Testphase für den GMX TopMail-Tarif von 1 Monat. Wird die Testphase nicht vor Ablauf schriftlich mit Unterschrift oder telefonisch gekündigt, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate. Die Kündigungsfrist für die aktuelle Vertragslaufzeit beträgt 4 Wochen zum Vertragsende. Den aktuellen Tarifstatus können Sie jederzeit in Ihrem GMX Postfach unter „Mein Account“ überprüfen.
Die kostenpflichtige Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten wird halbjährlich im Voraus mit 29,94 EUR berechnet. Dies entspricht einer monatlichen Grundgebühr von 4,99 EUR. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungsstellung nicht nutzungsabhängig ist.
Ein schriftlicher Vertragsabschluss ist bei online geschlossenen Verträgen nicht erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen daher keinen schriftlichen Vertrag zukommen lassen können. Der Vertragsabschluss erfolgte gemäß aktuellen rechtlichen Vorgaben und Richtlinien.
Die Kündigung Ihres GMX TopMail-Vertrages mit der VertragsnummerXXXXX haben wir zum nächstmöglichen Endtermin, dem 26.07.2015 eingetragen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher keine Möglichkeit sehen, auf unsere Forderung zu verzichten. Wir möchten Sie deshalb bitten, den offen stehenden Betrag zu überweisen.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen hierzu keine andere Auskunft geben können und bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen“
Dabei habe ich bei gmx gar nicht gekauft oder bestellt und nahm an keiner WM-Aktion teil.
Zunächst einmal „Danke!“ für diesen Beitrag von BD.
Auch bei mir die gleiche Geschichte: ohne es gemerkt zu haben angemeldet, keine Bestätigungsmail erhalten, erst im Juli zunächte eine Rechnung (die ich zunächst als plumpen Phishing versuch gelöscht hatte), DANN ein Bestätigungsschreiben das ich Topmail-Kunde sei, ohne Hinweis auf die erforderliche 14-tägige Kündigungsfrist.
Beim Anruf der im Beitrag genannten Hotlinenummer habe ich freundlich erklärt, dass ich diesen Vertrag nicht wissentlich, wenn überhaupt versehentlich, durch Klick abgeschlossen habe. Der Sachbearbeiter hat mir daraufhin gesagt, dass der Vertragsabschluss betreits im April erfolgt sei und er beschrieb mir wie die Seite ausgesehen habe, wo ich „TopMail kaufen“ geklickt habe. Ohne weitere DIskussion mit dem Hinweis auf Kulanz hat er dann die Rechnung storniert und den Vertrag gekündigt. Die Bestätigung per Mail kam am nächsten Tag.
Ich habe auch eine Topmail als Geburtstagsüberraschung erhalten. Nach Recherche im Internet habe ich die Vorgabe der Verbraucherzentrale losgesendet. Per Fax. Es kam sofort eine Entschuldigung und eine Rückbuchung. Die müssen nachweisen, dass es eindeutig zu erkennen war, dass man da etwas kauft.
Nachdem auch ich unverhofft GMX Topmail Kunde wurde (was mir vor erhaltener Mahnung nicht bewusst war), rief ich heute unter 0721/9609999 bei der Vertragsabteilung an. Ich erwähnte, dass ich mir nicht bewusst sei, einem derartigen Vertrag zugestimmt zu haben und dass mir mein Anwalt empfohl mich zunächst telefonisch über diesen Umstand zu informieren. Das Personal am Telefon war sehr hilfsbereit und konnte direkt einsehen, dass ich keine der im Topmail Paket enthaltenen Leistungen in Anspruch genommen habe. Die Rechnung wird nun storniert und mein Account auf die kostenlose Variante zurückgesetzt. Da ich jemanden der so kurzsichtig wirtschaftet nicht unterstützen möchte, werde ich SELBSTVERSTÄNDLICH meinen Account in Kürze löschen und zu einem seriösen Anbieter wechseln. (Außerdem bin ich mir sicher, dass mir der Unfug irgenwann wieder passieren würde. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.)
[…] GMX Abzocke” – immerhin 1.894 Menschen haben bereits “gefällt mir” geklickt. Rechtfokus.de beschreibt einen konkret verhandelten Fall und zeigt die rechtlichen Konsequenzen einer solchen Abofalle. Und nun wird es richtig absurd: […]
Auch ich habe heute eine Mahnung von GMX bekommen. Diesen Top Mail Vertrag habe ich niemals abgeschlossen und auch niemals genutzt. Ein Anruf bei GMX hat genügt, um die Situation zu klären. Die Mahnung und Rechnung wird innerhalb von 24 h storniert.GMX konnte sofort feststellen, dass der Service tatsächlich nicht „genutzt“ wurde.
Zum angeblichen Zeitpunkt des Abschlusses bekam ich weder eine Bestätigungsmail, noch dann, als von Testphase auf zahlungspflichtig umgestellt wurde. Glaubte man mir zwar nicht, aber ich lösche keine Emails über die Weboberfläche und konnte so genau sehen, dass sich nichts im Posteingang befand. GMX meinte, es könnte im Spam gelandet sein und dieses Postfach wird automatisch alle 4 Wochen von GMX geleert. Hä? Mails von GMX gehen in den Spamfilter von GMX? Ich vermisse hier doch stark die Logik in dem System. Aber wie gesagt, es wurde mir versichert, dass die RG und Mahnung storniert und mein account auf kostenfrei umgestellt wird. Also alles ohne Anwalt und Stress.
Mir ist das auch passiert, dass ich versehentlich auf den Kaufen-Button gekommen bin. Habe gerade dort angerufen unter der angegebenen Nummer und konnte ohne Probleme widerrufen (14-Tage-Frist). Trotzdem ist das nervig und man muss echt aufpassen.
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich beziehe mich auf den folgend Artikel: (http://www.rechtsfokus.de/gmx-das-geschaeft-mit-topmail) und habe leider das selbe Problem mit GMX.
Vielleicht können auch Sie mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia Brödl
Ich habe auch in keinster Weise bewusst einen Vertrag über topmail Leistungen abgeschlossen. Ich habe meine Mails durchgeforstet und nirgends eine Bestätigungsmail gefunden; erst vor drei Tagen, 6 Monate nach „Vertragsabschluss“ habe ich die Nachricht bekommen, dass nun die kostenfreien topmail Leistungen auslaufen würden; gleich am nächsten Tag kam noch eine zweite Mail mit einer Rechnung über 29,94 Euro. Ich habe heute die Hotline angerufen und nach einer ernsten Ermahnung der Dame dort wurde der „Vertrag“ rückgängig gemacht. Sie sagte mir noch, dass das aus Kulanzgründen aber nur einmal ginge.
Ich hatte den gleichen Ärger ca vor einem Jahr. Beim schnellen weiterklicken, habe ich auf den „jetzt anmelden“ Button geklickt(damals stand da nichts von „jetzt kaufen“) normalerweise ist an dieser stelle imm der Button „weiter zum Postfach“ gewesen. Auf alle Fälle habe ich per Einschreiben die Kündigung geschickt und 3Monate nichts mehr gehort, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass sich das Thema erledigt hat. Dann kam plötzlich eine Mahnung. Ich schreibe den Support an und weise auf die Kundigung hin, die sei nie angekommen, sate man mir. Leider leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt den Einschreibenbeleg nicht mehr. Ich rief drn Support an und die nette Dame sagt mir, dass ich dann leider Pech hätte und zahlen muss. Sie sei aber so nett und würde mir das erste halbe Jahr kostenlos grben, ich müsse nur das zweite jahr zu 17euro irgendwas bezahlen. Ich habe geantwortet, dass sie eintragen kann, was sie will, aber bloß nicht auf die Idee kommen soll, den Vertrag als „angenommen“ oder „bestätigt“ zu markieren, weil ich gesagt habe, sie soll bei der Rechnung einstellen, was sie will. Das habe ich auch nochmals als Email geschickt.es gingen dann ein paar von denen vorgefetigte texte raus, von wegen rechtlicher Vertragsabschluss usw. Bis dann die ersten Inkassobriefe kamen. Ich habe alle ignoriert. Irgendwann wurde mir mitgeteilt, dass es meine letzte Chance sei, bevor es zu einem Mahnbescheid kommt und ich den Betrag, der sich auf mittlerweile 270euro! belief nur zur Hälfte zahlen müsse, wenn ich denn jetzt sofort zahle. Ich habe mich nicht gerührt und den Mahnbescheid abgewartet, diesem dann ohne Begründung widersprochen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass 1&1 sich wagen würde vor gericht zu ziehen. und siehe da, nach einiger zeit erhalte ich einen brief, diesmal wieder von 1&1 und nicht mehr vom inkassobüro, dass mein account nun komplett gelöscht wird, da ich nicht bezahlt hätte. Gesperrt war er schon lange zuvor. Ich kann nur jedem raten, zu einem seriösen email anbieter zu wechseln und falls er in die Falle tappt, schnell all seine Mails zu sichern. Von einem Fall, bei dem 1&1 deswegen vor Gericht gezogen ist, habe ich noch nie gehört und konnte online auch nichts diesbezüglich finden. Ich würde jederzeit wieder den mahnbescheid abwarten
Ich habe genau so eine Mahnung Erhalten. Ich soll 42 Euro an gmx überweisen, obwohl ich nciht wei wofür und außdem soll dies die „letzte“ Mahnung sein. Ich habe vorher noch nie eine Mahnung von gmx. erhalten.
Was genau soll ich jetzt tun?
Also ich sollte 29.49€ wegen einem TopMail Vertrag Zahlen den meine Frau versehendlich durch nicht lesen und einfach weiterklicken abgeschlossen hat.
ein kurzer anruf bei 0721 / 9609810 und die nette Frau vom Support hat das ganze storniert. Ich war positiv überrascht.
Mir ging es vor einer Stunde ähnlich, als ich mein Postfach bei GMX öffnete.
Ich erhielt eine Mail, die mich im TopMail Account willkommen hieß und darauf anspielte, dass ich in dem letzten 6 Monaten wohl ein kostenloses Test Abo hatte.
Ich machte mich daraufhin natürlich nervös im Internet schlau und kam auf diese Seite. Vielen Dank dafür!
Ich versuchte zunächst meinen Vertrag unter „Mein Account“ zu kündigen, als daraufhin eine Festnetznummer erschien, die ich zur Kündigung anrufen könne.
Gesagt, getan. Ich rief an und erklärte mich. Die Dame am Telefon meinte, dass heute der letzte Tag des kostenlosen Abos sei, an dem ich noch kündigen könne und trug mich dementsprechend so ein.
Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich erst eine Mail geschrieben hätte und dann einige Tage vergangen wären. Ich bin zumindest froh, dass sich das so einfach aus der Welt schaffen ließ.
Ich hätte übrigens das Abo abgeschlossen, indem ich beim Einloggen nicht auf „zu meinem Postfach“ geklickt habe, sondern auf einer dieser schönen blauen „Angebots“ Button. Das erklärte mir zumindest die Dame von der Hotline.
Ob das wirklich so passiert ist und ob ich tatsächlich auch eine Bestätigungsmail bekommen habe wie sie sagt, kann ich nach einem halben Jahr wahrlich nicht mehr genau sagen.
Also immer schön schauen wo ihr euch einloggt und schnell die Hotline anrufen, wenn euch etwas seltsam vorkommt.
Vertragsabschlussmails, etc. ins Archiv zu verfrachten ist sicherlich auch eine gute Idee, die ich bisher nicht beherzigt habe.
werde von gmx seit 1Jahr üblest bedroht und
abgezockt,kann man dem nicht irgendwie
ein ende seztzen!!!!!!
Habe das selbe Problem.
Habe mich eingeloggt und muss zufällig und unwissentlich auf den Werbebutton geklickt haben. Dieser ist so groß dargestellt, das es relativ schnell passieren kann das man dort drauf klickt.
Habe nun die erste Mahnung erhalten.
Ich finde es auch unverschämt das auf mich kosten zukommen bei der Kündigung einer Leistung die ich nicht in anspruch genommen habe (Brief, Telefonat) auch wenn diese nicht so hoch sind. Ich finde es äusserst bedenklich das man online einen Vertrag durch einen Klick und ohne Bestätigung von AGB’s oder doppelter Bestätigung abschließen kann, aber nicht online Kündigen. Wenn ich auf Vertrag kündigen gehen will steht dort „nicht möglich wegen kostenpflichtiger Leistungen“.
Hinzu kommt das es bei mir ein fake Account ist da der Email-Account für mich nur dazu dient sich für andere Portale,Foren anzumelden(SPAM) oder als Email-Account für Online-Bestellungen.
Weiss gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Haber auch das Problem,
bei mir sind es ca. 100€
Wie soll ich vorgehen?
Gibt es jemanden bei dem es aufgehört nach längerer Zeit, also von alleine, oder sollte ich zu Polizei oder den Anwalt einschalten. Habe schon telefoniert aber das lasse ich mir nicht gefallen.
[…] […]
Ich bin in meinen Alter (15) doch nicht vertragsmündig oder? Vorallem soll ich auch noch 42€ zahlen…
Mir ist genau das gleiche passiert ich habe nie bewusst einen Vertag abgeschossen trotzdem wurde 29,94 Euro nach langem Telefonieren verlangt. Ich habe jetzt leider bezahlt damit es vorbei ist, fühle mich aber betrogen von GMX. Werde es auch nicht weiter empfehlen. Seriös ist das nach meiner Meinung nicht. Es wurde sogar behauptet ich hätte AGB angeklickt und bestätigt.
Hallo,
hatte vor 2 Wochen Nachricht bzw. Rechnung zu Gmx Topmail bekommen.
Und vorgestern die Sache geklärt, ohne zu Bezahlen sowie Kündigungssschreiben und kein Telefonat. Die wollten nach aufforderung mir keine Bestätigung schicken vom Vertrag ausser nur blödsinn zu schreiben (viel Luft aber nicht`s dahinetr), und so könnten die auch von mir keine Kündigungs-Unterschrift bekommen. 3x Email`s geschikt und dann haben sich zurückgezogen. Wenn jemand probleme hat. Sagt dann bescheid.Dann kann ich euch schöne Geschichte sagen, nach meinen Wörter usw.
LG, Michael.
Mir ging es vor kurzem auch so, Beim 2. Telefonat wurde sofort die Kündigung bearbeitet, allerdings ist die Frau im Callcenter sofort laut, ausfällig und unverschämt geworden. So etwas habe ich noch nie erlebt und wirkt auch nicht sehr professionell.
Dann möchte ich heute auch einmal meine Geschichte erzählen. Am 07.04.15 um etwa 22 Uhr habe ich mein GMX KOnto geffnet und war doch sehr überascht, als dort eine handfeste Mahnung zu eben jenem Thema zu finden war. Natürlich habe ich die Werbung schon öfters gesehen gehabt, hab aber IMMER darauf verzichtet sie zu nutzen, da mir mein Free Account völlig gereicht hat. Irgendwann ist die Werbung verschwunden und ich hab mir keinen Kopf mehr gemacht…nun dann gestern die Mahnung, vorher keine Bestätigung, keine Rechnung nichts, nur Kosten von 30 Euro und eine wirklich schlimme Wut im Bauch. Hab also heute im Kundenservice angerufen und wurde an eine Dame durchgestellt, die mir ja weiterhelfen sollte. Das Gespräch war gesprägt von Vowürfen (gut ich war auch etwas wütend) darunter Kommentare wie: Also das glaube ich jetzt nicht, Sie HABEN den Vertrag abgeschlossen und wir HABEN die Bestätigungsmail und Rechnungsmail zugesendet (Quatsch!) unter anderem wurde mir also vorgeworfen ich lüge. Oh auch die obligatorische Ausrede „Vielleicht sind die Emails im Spam Ordner“ kam natürlich an. Ich meinte daraufhin leicht fassungslos: Sie wollen mir sagen, mein Spamordner der es nicht mal schafft, normalen Spam fernzuhalten, schluckt E-Mails von GMX? Frau Kundenbetreuerin wurde daraufhin etwa verlegen….hielt nur nicht lange an. Gewohnt arrogant bot man mir an, meinen Vertrag schon nach Hälfte der Laufzeit zu kündigen ohne, dass ich weitere Rechnungen erhalten würde. (Wenn ich drüber nachdenke sehr dreist, ich bezahle ja angeblich für 12 Monate). Ich versuchte mich einsichtig zu zeigen und zu beruhigen, bat aber um eine Rechnungsverschiebung in den Monat Mai, da ich als Azubi wenig Geld zur Verfügung habe und diese Kosten jetzt nicht tragbar sind.
Jetzt wurde Frau Kundenbetreuerin richtig dreist, faselte etwas von „Wir versuchen Ihnen entgegen zu kommen und sie fordern sowas? Es ist Anfang des Monats, wie kann man da kein Geld mehr haben?“ (Was die Frau das angeht weiss ich nicht).
Ich hab schlussendlich nicht locker gelassen und völlig genervt wollte sie mit der Vertragsabteilung reden, was mit einem Auflegen ihrerseits endete.
2 Minuten später erhielt ich eine Kündigungsemail:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie von Ihnen gewünscht, werden wir die Vertragskündigung von GMX TopMail zu der Kundennummer 122443753 nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum 08.04.2015 00:00:00 ausführen.
Da wir Sie als treuen Premium-Kunden kennengelernt haben und Sie nicht verlieren möchten, machen wir Ihnen heute ein ganz besonderes Treue-Angebot.
Rufen Sie uns an! Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0721 960 – 9810
(Mo. – Fr. 08.00 – 20.00 Uhr und Sa.09.00 – 20.00 Uhr; zu Ihren Festnetzkonditionen).
Zu Ihrer Information: In Ihrem GMX FreeMail-Postfach stehen Ihnen folgende Premium-Vorteile künftig nicht mehr zur Verfügung bzw. diese TopMail-Vorteile werden deaktiviert:
– 10 GB Startvolumen für E-Mails
– 100 FreiSMS pro Monat
– 100 MB Dateianhänge
– Rundum-Sicherheitsschutz
– Faxfunktion mit 10 FreiFaxseiten pro Monat
– werbefreie Mailbox
Bitte beachten Sie auch, dass GMX E-Mail-Adressen mit der Endung @gmx.eu, @gmx.com, @gmx.info, @gmx.org, @gmx.biz oder @gmx.tm nach Vertragsende deaktiviert werden.
Weitere Informationen zu unseren E-Mail Tarifen finden Sie unter
http://www.gmx.net/produkte/mail
Wir hoffen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als GMX Premium-Kunden begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr GMX Team
…leider fehlte mir hierbei die Bestätigung einer Rechnungsstornierung. Ich rief also erneut an und DIESMAL hatte ich eine hilfreiche und nette Betreuerin an der Leitung. Sie erklärte mir, dass die komplette Rechnung storniert wurde und nun endlich bin ich zufrieden.
Trotzdem bleibt ein wirklich bitterer Beigeschmack wie man bei GMX über den Tisch gezogen wird.
Gruß
DasMotte
Mir ist genau das selbe passiert wie vielen hier von euch , ich hab daraufhin bei GMX angerufen und ihnen höfflich aber bestimmt mit Vz Bawü ,Anwalt sämtlichen TV Anstalten gedroht das ich ihre Geschäfts Politik Public machen werde wenn sie diesen angeblichen Vertrag nicht zurücknehmen werden, daraufhin hat mir die gute Frau gesagt das alles was sie machen rechtskräftig sei und den Eu Richtlinien entspräche blablabla und nebenbei gesagt das ihr alle doof seit hier in dem Forum ^^ nicht ganz so aber so ähnlich sie hat meinen Vertrag dann „Kulanter weise“ in einen Freemail account zurück gesetzt und die Rechnung Storniert geht doch !! macht es genau so droht ihnen mit allem was ihr habt das ist abzocke was die hier machen.
hi ich habe das selbe problem mit [email protected]
Hallo,
Wenn ich diesen Beitrag lese, kommt mir das sehr bekannt vor. Ich habe nun das gleiche Problem und vermutlich auch noch mehrere. Nach meinem mehrmaligem Kontakt zu GMX und mehrmaligem bestätigen keinen Vertrag abgeschlossen zu haben, gab ich auf und lies die Sache wie im Internet beschrieben ruhen.Nach nun zwei Jahren,erfuhr ich von meinem Bankberater, dass GMX einen s.g. Titel gegen meine Person erwirkt hat was mich persönlich sehr geschockt hat. D.h ich kann keine Verträge, Kredite oder sonstiges, was einer Schufa Auskunft Bedarf mehr abschließen. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll und bin komplett verzweifelt.
Was kann ich tun, wer kann hier noch helfen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Hallo,habe ich genaue Situation gehabt mit dem Jahres Rechnung von 35,88 b-z-w- halbjährlich 17,94 und dann Nächte Tag kam ich zu dem GMX Provider von Ort und sehr freundliche Gespräch bekam von die Mitarbeiterin ,Ergebnis- wenn Sie keine Megabit und die Vorteile von Ihre Promail b.z.w. Premium E-Mail nicht genutzt haben dann wird den vertrag sofort gekündigt was im meinem Fall passiert, jetzt bin ich voll zufrieden mit GMX sprechen Sie mit Kundenbetretung klären Sie Situation ohne Wut und es wird bestimmt geholfen, ich bekam sogar das:
Zu Ihrer Information: In Ihrem GMX FreeMail-Postfach stehen Ihnen folgende Premium-Vorteile künftig nicht mehr zur Verfügung b.z.w. diese ProMail-Vorteile werden deaktiviert:
Karlsruhe
Ich bin Herrn John C. Maxwell. Eine legitime und anerkannte Darlehen Kreditgeber. Wir geben Darlehen aller Art in einer sehr schnellen und
einfachen Weg, um 3%, persönliche Darlehen, Auto Darlehen, Darlehen, Studenten Darlehen, Business-Darlehen, Inventor Darlehen, Schuldenkonsolidierung. zurück zu uns, wenn interested.Contact uns per E-Mail: [email protected]
E-mail: [email protected]
Wir warten darauf, von Ihnen demnächst hier
Herr John C. Maxwell
So ein verbrecherverein. GMX sollte verboten werden, boykottiert werden. Widerlich, die Menschen, die hinter GMX stehen
auch ich habe angeblich einen solchen vertrag per Bestätigung quasi unterzeichnet, obwohl ich niemals ein solches button bestätigt habe.
ich bin sowas von empört. mir fehlen die worte über so eine absolute Unverschämtheit.
Weiß nur das ich Ende Juli in Dt. im Urlaub war und bekomme jetzt am 20.9. eine Mahnung inkl. Mahngebühr…Da finde ich Infos, das ich angeblich einen Vertrag mit „TopMail“ eingegangen bin.
GMX braucht also nicht mal mehr ein Vertrag um seine eigenen Kunden abzuzocken.
Was sind das für abgrundtiefe Geschäftsideen, machen die Menschheit bekloppt !
Höchste Zeit GMX zu verlassen, eigentlich sollte man denen die Lizenz weltweit entziehen und alle in Knast sperren !!!!
Hab seit Jahren bei GMX einen topmail account und bin absolut zufrieden.Wer zu blöd ist, sich im Internet zu bewegen, sollte es vielleicht einfach sein lassen 😉
Hier noch eine Info!
Ja, besonders fies ist auch die Masche, dass der „normale, mündie Bürger“ erwartet, dass der Primär-Button bei Dialogen der optisch „massivere/sichtbarere“ ist – bei GMX ist das der grüne Button -> oft steht auf dem jedoch nicht „Nein“, sondern er bestätigt irgendwas mit, also in dem Sinne ein „Ja“ ala „wollen-Sie-jetzt-kaufen?“ -> „Jaa“
Was meint ihr, wieviele Leute da draufreinklicken? 🙂