GMX: Das Geschäft mit TopMail
Im Web gibt es sehr viele Anbieter von kostenlosen E-Maildiensten. GMX und web.de sind die größten Anbieter auf dem Markt. Kunden mit einem kostenlosen Account bekommen regelmäßig Werbung. Das ist an sich nicht verwerflich und völlig in Ordnung. Im Gegenzug kann man das Postfach kostenfrei nutzen.
Für unerfahrene Nutzer ist die Werbung von GMX teilweise als solche nicht erkennbar. In den Mails ist von „Treueprämie“, „Geburtstagswünsche“ oder „Dankeschön“ die Rede. Hinter den sehr schönen Begriffen verbirgt sich immer ein Vertrag. Klickt man drauf, schließt man mit GMX einen Vetrag über dem E-Maildienst „TopMail“. Bei diesem Dienst gibt es natürlich keine Werbung, ein größeres Postfach, eine Wunschmail und viele andere, mehr oder weniger sinnvolle, Annehmlichkeiten. Die lässt sich GMX auch gut bezahlen. Das wäre auch nicht weiter schlimmt, wenn GMX klarer kommunizieren würde, dass hier ein Vertrag abgeschlossen wird.
Im vorliegenden Fall hat uns eine Leserin angeschrieben. Sie hat von GMX am 14.07.2013 eine Rechnung über 29,94 EUR für die Nutzung von GMX TopMail bekommen. Am gleichen Tag hat Sie den Kundenservice angeschrieben, dass Sie weder einen Umstellung gewollt noch beauftragt habe. Der Kundenservice teilte ihr am 19.07.2013 mit, dass der Vertrag am 13.04.2013 im Rahmen einer Treueüberraschung abgeschlossen wurde. Die Leserin ist sich sicher, dass Sie auf keinen Link geklickt hat. Sie bat den Kundenservice um einen Nachweis des Vertragsabschlusses. Am 21.07.2013 erhielt Sie die Antwort, dass der Vertrag per Mail bestätigt wurde. Eine solche Bestätigung hat die Leserin, nach eigener Aussage, jedoch nie erhalten. Auch ging der Kundenservice gar nicht auf ihre Reklamation ein. Nachfragen wurden nicht beantwortet. Der Kundenservice teilte lediglich mit:
Wenn Sie nicht wünschen, dass sich Ihr Vertrag ein weiteres Mal verlängert, senden Sie uns bitte eine schriftliche unterschriebene Kündigung an folgende Postanschrift oder an die unten genannte Faxnummer:
GMX erwartet vom Kunden eine unterschriebene Kündigung per Post oder Fax damit diese gültig ist. Eine Mail sei nicht ausreichend, so die Aussage. GMX beruft sich jedoch auf einen Vertrag der ohne Unterschrift zustande kam. Die Vertragserklärung per Klick ist für GMX ausreichend. Eine Kündigung per Mail jedoch nicht. Das ist in unseren Augen widersprüchlich.
Wir haben GMX bezüglich des TopMail Vertrags der Leserin angeschrieben und bekamen folgende Antwort:
Da es sich offensichtlich um ein Missverständnis handelt, haben wir den TopMail-Vertrag von Frau L. per sofort storniert und in einen kostenlosen FreeMail-Tarif umgewandelt. Außerdem haben wir die offenen Forderungen in Höhe von insgesamt 29,94 Euro vollständig ausgebucht.
Frau L. hat den Vertrag GMX TopMail am 13.04.2013 online bestellt. Der Vertragsabschluss erfolgte während des Logins in ihr Postfach durch das Betätigen des „Jetzt kaufen“-Buttons. Alle wesentlichen Vertragsinhalte wie Kosten pro Monat, Dauer des kostenlosen Testzeitraums oder Vertragslaufzeit waren dabei deutlich hervorgehoben. Über die Vertragskonditionen haben wir Frau L. zusätzlich noch einmal in einer separaten E-Mail informiert.
GMX erfüllt bei der Bestellung die gesetzlichen Vorgaben der sogenannten Button-Lösung. GMX hat das Gesetz immer begrüßt, weil es endlich eine klare und für alle einheitlich geltende Regelung für Bestellprozesse im Internet schafft.
Im vorliegenden Fall ist alles nochmal gut gegangen.
Im Web sind viele Beiträge von Betroffenen zu finden. Natürlich könnte man sagen: Pech gehabt. Sie hätten genauer lesen sollen. Die große Anzahl an Betroffenen zeigt allerdings, dass es möglicherweise nicht immer so transparent zugeht, wie GMX es gegenüber der Öffentlichkeit gerne kommuniziert.
Hat man jedoch aufgepasst und rechtzeitig gekündigt oder widerrufen, so ist die Sache damit nicht immer erledigt. GMX verspricht:
„Wenn Sie GMX TopMail nicht 100% überzeugt, können Sie Ihren kostenlosen Test jederzeit in Ihrem GMX Postfach unter „Mein Account“ beenden.“
Klingt einfach? Ist es aber nicht. Möchte man den Tarif umstellen, erhält man die Meldung man soll unter der Rufnummer 0721 960 98 10 anrufen. Eine telefonische Kündigung sei möglich. Nicht jedoch per Mail. Versucht man es dennoch, erhält man meist keine Antwort. Erfolgt eine Antwort, so wird dem Kunden kommuniziert, eine Kündigung oder Widerruf wäre in der Form nicht möglich.
Hier sollte dringend nachgebessert werden, da diese Praxis kein gutes Licht auf GMX wirft.
Mir ist genau das selbe passiert wie der im Artikel genannten Leserin. Als ich die erste Rechnung (und kurz darauf die erste Mahnung bekam) war ich geschockt. Ich war mir sicher, dass ich nie auf „Kaufen“ geklickt hatte oder hätte. Ich habe als Jurastudentin daraufhin einen Brief verfasst, indem ich auf alle Ungereihmtheiten und Gesetze etc. hingewiesen habe und meine Zahlung damit verweigert. Ohne Anwaltsstempel scheint das aber nicht zu fruchten und ich bekam eine negative Antwort man könne auf meine Forderung nicht verzichten, es werde aber zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Ich dachte mir dann okay, 30€ kann ich für meinen angeblichen Fehler aufbringen und habe gezahlt. Jetzt wurde ich erneut schockiert als die zweite Rechnung kam. Die Kündigung geht wohl erst zum nächsten Jahr durch! über 1 Jahr Kündigungsfrist das kann doch nicht sein??
Besteht noch eine Chance aus der Sache rauszukommen?
Danke für die Hilfe!
Mir ist jetzt das gleiche passier und die waren noch frech zu mir am telefon! Nach dem Motto: sind sie zu blöd blabla!! Bin gerade so sauer! ich bin studentin und für mich ist das viel geld, hat man ne chance mit anwalt da rauszukommen?
Mir ist das gleiche passiert. Habe niemals auf den betreffenden Button gedrückt und wurde bezichtigt den Top Mail Vertrag abgeschlossen zu haben. Nach einem Brief des Anwalts war die Sache geklärt. Abzocke ohne Ende!
habe heute auch eine Mahnung erhalten über 111€
Kurioserweise nutze ich seid paar Jahren GMX nicht mehr und nur meine Mail-Adresse existiert noch.
Nach Anruf haben diese mir mitgeteilt, dass ich angeblich am 22.05 diesen Vertrag abgeschlossen hätte.
Jetzt soll ich den Betrag zahlen… Weiß auch nicht was ich da machen soll…
Ich hab eine bessere Erfahrung mit eben genau so einer Situation gehabt. Nachdem ich eine Mahnung über 54€ erhalten habe, habe ich sofort eine E-Mail zum Kundencenter geschrieben in dem ich angab weder einen Vertrag abgeschlossen habe (hab hinzugefügt das ein Vertrag durch einfaches klicken auf Kaufen auch nicht zustande kommen kann) noch vorhabe den Betrag zu zahlen und mich auch schon bei meinem Anwalt zu eben jenem Thema informiert habe und die Forderung laut ihm nicht rechtens ist weil ich nunmal keinen richtigen Kaufvertrag abgeschlossen habe.
Habe so ca. nach 3 Tagen eine Antwort bekommen das die Forderungen storniert werden und die Verträge sofort gekündigt werden.
Weiß nicht ob das bei mir jetzt ein gut verlaufener Einzelfall war oder ob man das Problem so aus der Welt schaffen kann, jedoch dachte ich vielleicht hilft dieser “Artikel“ anderen die schreckhaft bemerken das sie angeblich so und so viel Geld GMX schulden.
Habe kein GMX TOPmail abgeschlossen und möchte auch nicht daran teilnehmen!
Grüsse Egon Martini
Mein Problem ist gerade, dass ich den „Vertrag“ wohl im versehen unbemerkt abgeschlossen habe. GMX zeigt das Angebot beim Login, in der EiIle habe ich vermutlich den in Grün hervorgehobenen Button gedrückt in der irrtümlichen Meinung, so zu meinem Postfach zu kommen. Als ich danach auf eine andere Seite kam, dachte ich „okay, wird wohl noch nichts passiert sein“ und bin zurück und habe dann die richtige Schaltfläche betätigt. Da ich Mails von GMX grundsätzlich als Spam ansehe, habe ich diese Mails zum Premium Abo wohl auch direkt gelöscht. jetzt kam die Rechnung …
Auch mit mir hat man diese Abzocke gemacht und ich habe bezahlt
So eine email wie oben im Fall, habe ich heute auch erhalten.
Ich hab nie (bewusst) einen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen oder dem zugestimmt.
Ich werde dort nun anrufen und mitteilen, dass ich definitiv nichts zahlen werden.
Ich hoffe mit gelingt es…
Lg
Habe gestern auch eine Mail erhalten, dass ich doch die Summe von 29,94€ + 2,50 € Mahgebühren bezahlen soll…ich wusste erstmal überhaupt nicht, worum es geht…was GMX von mir will und warum…habe dann nach GMX Mahnung gegoogelt und bin sofort fündig geworden. Habe mir von der Verbraucherschutzseite ein Schreiben kopiert und dies noch ein wenig ergänzt ( hab es vom Anwalt prüfen lassen usw)….Innerhalb von ein paar Stunden war mein Vetrag zu 23.59 Uhr des selben Tages gekündigt und aus Kulanz erlassen Sie mir die Kosten.
Anbei der Link :
https://www.verbraucherzentrale.de/mediabig/218141A.pdf
Ich habe ebenfalls vor Kurzem eine Rechnung für GMX Topmail bekommen. Nachdem ich verärgert zuerst einen Brief an den Kundenservice geschrieben habe und mich erkundigte wie denn dieser Vertrag zustande kam und vorerst einmal widersprochen habe, habe ich dann danach auch selbst in meinem Postfach gewühlt. Hier bin ich einfach auf „Vertrag kündigen“ gegangen und habe den bestehenden Topmail Vertrag gekündigt. Ein paar Tage später kam die Antwort von GMX mit Bestätigung der Kündigung. Allerdings wurde auch hier nicht genau erklärt wie denn der Vertrag zustande gekommen sein soll. Eine sofortige Betätigung der Kündigung mit dem Hinweis der Mahnbetrag sei meinem Konto sofort gutgeschrieben worden kam ebenfalls. In meinem Fall also großer Schock, aber gutes Ende.
Mir ist genau das selbe passiert habe gerade eben eine Rechnung in Höhe von 29.94€ bekomme und hab diesen Gmx topmail nie gebucht oder sonstiges.
bräuchte ebenso Hilfe.
Danke im Vorraus
Ich habe ebenfalls eine solche Mail erhalten, in der ich eine Rechnung + Mahnung zahlen sollte.
Nach kurzem Suchen kam ich auf diese Seite und konnte das Schreiben des Verbraucherschutzes, das User Marf verlinkte, erfolgreich an GMX faxen.
Zwei Tage später kam dann eine E-Mail von GMX, in der sie mir mitteilten, dass der Vertrag sofort gekündigt und der offene Betrag storniert wurde.
Hier noch einmal der Link:
https://www.verbraucherzentrale.de/mediabig/218141A.pdf
Eindruck: Mein Gefühl: google gegen gmx.
Mir fehlt die Kiritikseite für die Nutzer.
Habe das auch bekommen bin jedoch minderjährig können die mir was ?
Ich hatte genau den gleichen Ärger, wie alle anderen hier. Ich bin sehr dankbar für diese Seite und fühle mich denen zu Dank verpflichtet, die den Hinweis und den folgenden Link https://www.verbraucherzentrale.de/mediabig/218141A.pdf gaben. Jedoch kam bei diesem Link „Seite wurde nicht gefunden“. Deshalb geht einfach auf die Website von der Verbraucherzentrale.de und gebt bei Suche einfach die Nummer 218141A ein, so müsste der Text kommen. Ich habe genau den von der Verbraucherzentrale entworfenen Text übernommen und per Einschreibebrief an GMX bzw. 1&1 Mail & Media GmbH, Zweigniederlassung Karlsruhe, Brauerstr. 48, 76135 Karlsruhe geschickt. Fünf Tage später war die Zahlungsaufforderung aufgehoben und ich hatte vier Mails von GMX in meinem Postfach, indem ausführlichst erklärt wurde, wann der „Vertrag“ zustande kam und dass ich angeblich einen Kaufbutton gedrückt hätte. Behaupten kann man ja viel. Ich bin der Meinung, dass das nicht mit rechten Dingen zu geht. Ich werde mir auf jeden Fall einen anderen Anbieter suchen und wünsche allen, denen das gleiche passiert, diese Seite finden.
Heute die erste Rechnung bekommen…direkt mal beim Kundenservice angerufen und darum gebeten den „Vertrag“ mit sofortiger Wirkung zu beenden und erstmal direkt antwort bekommen dass das nicht möglich sei…
Kaum weist man darauf hin dass es bereits mehrere Fälle gibt in den das sehr wohl möglich war, ändert sich der Ton, bei der erwähnung eines Anwalts kommt dann sogar noch gezwungene Freundlichkeit durch und bin das Problem glücklicherweise bereits wenige minuten später los.
Vor Jahren habe ich aus versehen den falschen Button geklickt (ist ja fies psychologisch plaziert, wo man weniger eine Falle erwartet). Wurde stillschweigend umgestellt und nicht mehr darüber informiert.
Nach einer Weile die erste Rechnung.
Diese habe ich widersprochen und den Vertrag rückwirkend storniert.
GMX habe mir den Widerruf verweigert weil die Kündigungsfrist abgelaufen sei.
Daraufhin habe ich hingewiesen dass bei Fernverträgen die Widerrufsfrist erst mit erhalt der Widerrufsbelehrung zustande kommt, diese hatte ich nie erhalten, es sei denn die senden mir jetzt eine Kopie der damaligen Mail mit Sendezeit. Sonst startet die Widerrufsfrist erst jetzt.
Damit waren sie einverstanden und „kulant“ alles storniert.
Mittlerweile ist es deutlich besser geworden! Man kriegt sofort die Vertragsbestätigung mit Kündigungshinweis und kann gleich unter 0721-9605895 widerrufen.
Hoffe meine Erfahrung hilft jemandem weiter 😉 So long…
Das ist ganz miese Abzocke. So bin ich nach Ablauf der Kündigungsfrist (habe die Mails gar nicht gesehen) rausgekommen: Dort anrufen (Tel. 0721 – 960 58 22, Stand 12/17, steht aber auch bei gmx immer im Account drin, bisschen suchen da) und ganz nett um Stornierung bitten. Dann wirste erst mal von oben herab belehrt, dass das alles regelkonform sei (irgendeine EU-Verodnung von 2012 wird zitiert) und dass du ja die Widerrufsmail bekommen hättest. Hatte ich aber nicht, war auch nicht in meinen „Dokumenten“. Dann gab es Standleitung mit Musik – und auf einmal war der Herr sehr freundlich und hat „aus Kulanz“ den Vertrag gekündigt. Hilfreich ist sicher auch das Dokument der Verbraucherzentrale ( https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/migration_files/media218141A.pdf ) – und wenn gar nichts hilft, freundlich mit selbiger und mit Anwalt winken. Bloß nicht zahlen! Ich wünsch euch alles Gute, aus diesem Drecksladen rauszukommen. 🙂
Bist du ein Geschäftsmann oder eine Geschäftsfrau? Bist du in Finanzieller, Irgendwelcher Stress oder Du?
Benötigen Sie finanzielle Mittel, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? Müssen Sie Ihre Schulden begleichen?
Darlehen
oder deine Rechnungen bezahlen oder ein schönes Geschäft beginnen? Haben Sie einen geringen Kredit?
Ergebnis
und Sie finden es schwer, einen Kredit von lokalen Banken und anderen zu erhalten
Finanzinstitute? Brauchen Sie aus irgendeinem Grund einen Kredit oder eine Finanzierung?
Sowie:
a) Personalkredit, Geschäftserweiterung.
b) Existenzgründung und Bildung.
c) Schuldenkonsolidierung.
Wir bieten Darlehen zu niedrigen Zinssatz von 3% und mit nicht Kreditprüfung, bieten wir an
Privatkredit, Schuldenkonsolidierung, Venture Capital, Business
Darlehen, Bildungsdarlehen, Wohnungsbaudarlehen ODER „Darlehen aus irgendeinem Grund!“
Hinweis: Interessierte Bewerber sollten sich für weitere Informationen per E-Mail an uns wenden
Informationen zu unserem Kreditprogramm und füllen Sie das Formular unten aus
NAME:
ALTER:
GESCHLECHT:
LAND:
ZUSTAND:
TEL:
BESETZUNG:
FAMILIENSTAND:
Darlehensbetrag:
Darlehensdauer:
MONATLICHES EINKOMMEN:
ZWECK DER MITTEL:
Name: Frau Julia
Mailen Sie uns per E-Mail: [email protected]
Vielen Dank für Ihr Verständnis zu Ihrem Kontakt, wie wir erwarten
Grüße
Management
Hallo allerseits,
mir ist ebenfalls vor kurzem die Geschichte mit TopMail usw. passiert. Hatte mich beim Einloggen gewundert wieso GMX plötzlich finanzielle Forderungen an mich hat. Ich bin mir auch relativ sicher nicht auf die entsprechenden KAUF-Button geklickt zu haben. Immerhin umschiffe ich diese seit Jahren erfolgreich.
Habe dann bei der angegebenen GMX-Hotline angerufen:
(+49) 0721 / 960 58 22
Dort habe ich freundlich mitgeteilt die „untergejubelten“ Verträge nicht haben zu wollen und mir wurde ohne größere Diskussion die Stornnierung aus „Kulanz“ angeboten. Hat dann auch recht reibungslos geklappt.
Bin aber trotzdem enttäuscht von GMX solche Methoden anzuwenden. Aber da sind sie ja nicht die einzigen…leider.
Beste Grüße und viel Glück an alle mit selbigem Problem!
Empfehle Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges zu stellen. Wirkt eigentlich immer.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir geht es im Moment offensichtlich ähnlich, obwohl ich mir sicher bin, nicht falsch geklickt zu haben. Bin ein sehr vorsichtiger und bewußter Anwender.
Hat jemand weitere Wege aus dieser offensichtlich unredlichen Abzocke gefunden?
Freundliche Grüße und herzlichen Dank für Feedback
Haben Sie nach Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Geschäft, Wohnungsneubau, Bau, Immobilienkredit, Refinanzierung, Schuldenkonsolidierung, persönlichen oder geschäftlichen Zwecken gesucht? Willkommen in der Zukunft! Finanzierung leicht gemacht mit uns. Kontaktieren Sie uns, wir bieten unsere Finanzdienstleistungen zu einem niedrigen und erschwinglichen Zinssatz von 3% für lange und kurze Kreditlaufzeit Interessierte Bewerber sollten uns für weitere Kreditakquisitionsverfahren unter [email protected] kontaktieren
Wenn Sie einen Kredit benötigen, kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen unter [email protected]
Sehr geehrte Damen und Herren, auch bei mir ist der Fall eines Vertrags mit top-mail aufgetreten. Da ich mein Mail-Konto kaum nutze, habe ich inzwischen Mahngebühren zu zahlen. Eine Kündigung ist erst bis 2019 möglich. Wie soll ich mich verhalten. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt.
Hallo, ich heiße Reece Kyle
Benötigen Sie ein schnelles Darlehen mit einem flexiblen Tilgungsplan?
Wenn ja, können Sie mich unter meiner E-Mail kontaktieren. [email protected]. Lassen Sie mich Ihr Reiseführer sein.
Ist mir auch passiert. Eine hinterlistige Abzocke!
Wo erfährt man die schriftliche Kündigungsadresse???
Und auf wie lange geht dieser Vertrag, den ich nie abgeschlossen habe??
Lieben Dank für die Auskunft!
Hallo allerseits, ich bin Herr Braun Gerhard Manfred aus den USA. Ich möchte dieses Medium schnell nutzen, um ein Zeugnis darüber zu geben, wie Gott mich an einen legitimen und echten Kreditgeber verwiesen hat, der mir geholfen hat und mein Leben von Gras zu Gnade verwandelt hat , von arm zu einem reichen und erfolgreichen Mann, der sich jetzt eines gesunden und reichen Lebens ohne Stress oder finanzielle Schwierigkeiten rühmen kann. Nachdem ich so viele Monate lang versucht hatte, einen Kredit im Internet aufzunehmen und die Summe von 17,214 US-Dollar betrogen hatte, war ich so verzweifelt, einen Kredit von einem legitimen Kreditgeber online zu bekommen, der meine Schmerzen nicht verstärkt, und entschied mich dann, einen Freund von zu kontaktieren Meiner, der kürzlich einen Kredit online erhalten hat, haben wir über das Problem gesprochen und zu unserem Schluss erzählte er mir von einem Mann namens Jackson Mark, der der CEO der Jackson Mark Loan Company ist. Also habe ich mit einen Kreditbetrag von (350.000,00 USD) beantragt Niedriger Zinssatz von 3%, so dass das Darlehen problemlos und stressfrei genehmigt wurde und alle Vorbereitungen bezüglich der Übertragung des Darlehens getroffen wurden. In weniger als zwei (3) Tagen wurde das Darlehen bei meiner Bank hinterlegt, sodass ich jeden Bedürftigen beraten möchte Von einem Darlehen, um ihn schnell über ([email protected]) zu kontaktieren, bete ich, dass Gott seinem Leben und allen um ihn herum mehr Segen schenkt, wenn Sie interessiert sind, können Sie ihn kontaktieren
Moment… wir schreiben jetzt das Jahr 2020 – was hat sich geändert?
Das Kündigen von kostenpflichtigen GMX Accouts ist einfacher geworden, dafür werden die Kunden noch mehr ausspioniert als vorher. Die DSGVO machts möglich! Wirklich? JA! Den Winkeladvokaten sei Dank. In den letzten Jahren wurden erhebliche Änderungen an der geschützten GMX Oberfläche vorgenommen. Vieles soll dadurch einfacher, überschaubarer und zeitsparender werden…
Es gibt Werbeverknüpfungen (Links) im geschützen Bereich, für das einfachere Bestellen, und NetID als ultimative Lösung zum Bezahlen… Hat mich GMX als zahlender Kunde je danach gefragt ob ich überhaupt möchte, dass werbetreibende 3rd Patys in meinem verschlüsselten – Bereich sich datensaugend austoben dürfen? Appropos NetID – ich rate jedem, der nicht irgendwann vielleicht auch in diese Falle Tappen möchte, sich einmal darüber zu informieren… Ich jedenfalls möchte nicht Opfer von Daten – Wortglaubereien werden und plane demnächst GMX meine Kündigung zu überreichen…
per Einschreiben mit Rückschein. Es gibt bessere Lösungen als diesen netten Verein, Email Anbieter wo meine Daten sicherer sind und wo ich nicht für Hinz + Kunz zur Glasscheibe werde.